Innovation: Mit Sonnenenergie den Himmel erobern

Solarflugzeug des Projektes Solar Impulse Quelle: http://www.solarimpulse.com/

Solarflugzeug des Projektes Solar Impulse Quelle: http://www.solarimpulse.com/

Der Schweizer Bertrand Piccard und André Borschberg haben mit ihrem Projekt Solar Impulse ein Ziel vor Augen: Sie möchten mit einem speziell dafür gebauten Solarflugzeug möchten sie 2012 eine Erdumrundung in mehreren Etappen schaffen.
Hiermit wollen sie vor allem die Kommunikation für neue technische, ökologische und ökonomische Wissenschaften vorantreiben und hierfür eine Plattform schaffen. So ist das primäre Ziel nicht die Erlangung eines Weltrekordes, sondern umweltschonende Motorflugzeuge ohne Verbrauch von Brennstoff nach der Produktionsphase zu konstruieren.

Solarflugzeug des Projektes Solar Impulse Quelle: http://www.solarimpulse.com/

Solarflugzeug des Projektes Solar Impulse Quelle: http://www.solarimpulse.com/

Der Prototyp des Flugzeugs ist mit einer Spannweite von 64 Metern bei einem Gewicht von lediglich 1,6 Tonnen 2009 fertiggestellt worden. Die gesamte Fläche der Flügeloberseite (etwa 200 m²) ist dabei mit rund 12.000 Solarzellen bestückt. Die Konstruktion und der Bau des zweiten Flugzeuges, mit dem die eigentliche Erdumrundung stattfinden soll, wird voraussichtlich ab 2011 beginnen.

Die Menschen für die Notwendigkeit des Energiesparens und der Nutzung und Förderung von Erneuerbaren Energien zu sensibilisieren ist das vorbildliche Ziel des Projekts. Hierfür wird angestrebt, um die Welt zu fliegen, um entsprechende Aufmerksamkeit zu erzeugen. Der Start soll 2012 erfolgen, und der Flug wird in der Nähe des Äquators, jedoch vorwiegend über der nördlichen Hemisphäre erfolgen. Fünf Zwischenlandungen sind vorgesehen. Sie dienen dazu, den Piloten zu wechseln und der Öffentlichkeit sowie den Vertretern aus Politik und Wissenschaft das Abenteuer vorzustellen. Jeder Flugabschnitt wird drei bis vier Tage dauern, die für einen einzelnen Piloten maximal erträgliche Flugdauer. Falls das Gewicht der Batterien durch verbesserte Effizienz weiter reduziert werden kann, könnte das Flugzeug zwei Piloten für Langzeitflüge aufnehmen. Auf diese Weise würde eine Non-Stop-Weltumrundung in den Bereich des Möglichen rücken.

Das erste Etappenziel wurde am 08. Juli 2010 erreicht: Der erste Nachtflug eines Solarflugzeug dauerte 26 Stunden und 11 Minuten.

Offizielle Webseite des Projekts

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.