NRW denkt nach(haltig) – mit den Projekttagen „Germanwatch – Klimaexpedition macht Schule“
an der Nünning Realschule in Borken
Mit den Projekttagen „Germanwatch – Klimaexpedition macht Schule“ an der Nünning Realschule in Borken beteiligt sich die Organisation Germanwatch an den Aktionstagen 2008, die das deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Zeit vom 19. bis 28. September 2008 bundesweit ausgerufen hat.
Die Germanwatch Klimaexpedition richtet sich bundesweit an Schüler(innen) der Klassen 5 – 13. Abgestimmt auf die jeweiligen Altersstufen werden die Klassen in die Themenbereiche Wetter und Klima eingeführt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem globalen Klimawandel, seinen Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten. Anhand von Livebildern und älteren Satellitenaufnahmen werden den Schüler(innen) anschaulich die Folgen des durch den Menschen verursachten Klimawandels sichtbar gemacht. Im Vordergrund der Veranstaltungen steht neben der Präsentation das Gespräch mit den Schüler(inne)n, um das eigene Verhalten zu reflektieren und gemeinsam Vorschläge und Ideen für ein klimafreundlicheres Verhalten daheim und in der Schule zu erarbeiten.
Die Veranstaltungen (90minütige Präsentationen mit Diskussion) finden am 22./23. und 25./26. September jeweils um 9.20 und 11.10 im Raum 150 der Nünning Realschule, Neumühlenallee 140, in Borken statt. Sie sind (Presse-) öffentlich und können ohne Anmeldung besucht werden. (Bild-)Redakteure sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen. Nach den Präsentationen steht ihnen der Umweltpädagoge Martin Fliegner für Interviews zur Verfügung.
Germanwatch setzt sich seit 1991 für eine soziale und ökologische Gestaltung der Globalisierung ein. Zu den Zielen gehören unter anderem der gerechte Welthandel, der Klimaschutz, die Stärkung der Unternehmensverantwortung und die Förderung der Nachhaltigkeit im Finanzsektor. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Geoscopia haben seit 2004 mehr als 1400 Präsentationen der Germanwatch Klimaexpedition stattgefunden. Mehr Informationen gibt es unter: www.germanwatch.org/klima/ke. Die Klimaexpedition in Borken wird finanziert durch einen Eigenbeitrag der Schule und einer Förderung durch das Eine Welt Netz NRW und der Münchener Rück Stiftung.
Die Veranstaltung wird präsentiert im Rahmen von NRW denkt nach(haltig) unter www.nrw-denkt-nachhaltig.de.
NRW denkt nach(haltig) ist ein offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Zentrales Element des Projektes ist ein Veranstaltungskalender, in dem immer aktuell in NRW stattfindende Aktionen und Veranstaltungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit vorgestellt werden. Außerdem möchte NRW denkt nach(haltig) einen Einstieg in das vielfältige Thema Nachhaltigkeit bieten sowie einen Überblick über Einrichtungen, Akteure, Projekte und Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen geben.
Alle Bürgerinnen und Bürger NRWs sowie bereits aktive Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich mit einem Projektbeitrag, mit der Dokumentation einer besuchten Veranstaltung oder mit einer eigenen Veranstaltung zu beteiligen. Am Ende des Jahres werden die beste Veranstaltung, die beste Veranstaltungsdokumentation und der beste freie Projektbeitrag ausgezeichnet.
Auftraggeber ist der Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Andreas Krautscheid. Schirmherr des Projekts ist der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH, unterstützt vom NaturGut Ophoven / Leverkusen.
Tags: Aus dem Projekt, Ökologie