Fotoausstellung: Kinderarbeit – Kinderrechte sind Menschenrechte

Bonn, 02.04.2009  von Frauke Peters

Jeder weiß, dass es Kinderarbeit gibt. Auch ich weiß das, aber ohne ein Bild vor Augen bleibt dieses Wissen eher vage, lässt sich leicht verdrängen und auch vergessen. Denn Kinderarbeit findet meist nicht hier in Deutschland vor unserer Haustüre statt, sondern weit weg in anderen Ländern, auf anderen Kontinenten.

ausstellungsbilderEin Besuch der Fotoausstellung: Workers – Neglected Childhood der italienische Fotografin Cristina Francessoni bringt den Missstand der Kinderarbeit mitten in der Bonner Innenstadt und somit auch in mein Bewusstsein und das der anderen Besucher. Eindrucksvolle Bilder zeigen die (Klein)Kinder bei ihrer täglichen Arbeit, beim schleppen von Steinen, von Wasser, beim Verkauf von Waren, die allzu oft sie selber sind. Durch die  jedem Bild zugeordneten Texte, bekommen die Kinder auf den eindringlichen schwarz-weiss Bilder einen Namen und der Betrachter einen Eindruck von den Lebensbedingungen der Kinder.

bilder_ausstellungSo macht diese Ausstellung nicht nur betroffen und wütend, sondern gibt dem Besucher Informationen an die Hand. Schaubilder zu Beginn der Ausstellung zeigen die Verbreitung von Kinderarbeit über die ganze Welt. Weltweit sind mehr als 218 Millionen Kinder zwischen 5 und 14 Jahre betroffen. Die höchst Anzahl von Kinderarbeit wird in Asien und Afrika verzeichnet und hier hat Cristina Francessoni auch die meisten ihrer Motive gefunden.

gesamtansicht_ausstellungDie von der italienischen Schwesterorganisation Cesvi initiierte Ausstellung wird hier in Deutschland von der Welthungerhilfe unterstützt. Sie ist ein Projekt von vielen, das im Rahmen des Programmes der Welthungerhilfe „Stopp Kinderarbeit!“ gezeigt wird.
Eröffnet wurde die Ausstellung im Rahmen der UNESCO Weltkonferenz Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist noch bis Dienstag 07.04.2009 Werktags von 8 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr im Kreuzgang der Katholischen Hochschulgemeinde, Brüdergasse 8 in Bonn zu sehen.

Hören Sie hier Frau Paulsen im

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Interview mit weitere Details zur Kampagne „Stopp Kinderarbeit! Schule ist der beste Arbeitsplatz“.

Tags: , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.