Voll gut!

Am 6. April war NRW denkt nach(haltig) in der Bochumer Jahrhunderthalle zu Gast, um sich auf „gut. die Messe“ zu präsentieren. An einem eigenen Stand nahe der Kasse gab es neben Postkarten, Hand-Outs und Schokolade vor allem unsere Plattformen im Netz zu bestaunen. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen Neuling für unsere Arbeit begeistern konnten und freuen uns auf viele neue Zulieferungen, Anregungen und Kontakte.

Außer uns tummelten sich u.a. auch noch bodo, das factorY-Magazin und das Bochumer Kreativquartier „Viertel Vor“ in der Vorhalle. Durch große Türen ging es von dort aus in den eigentlichen Messeraum, der durch eine Kooperation zwischen der Messe und dem Berliner Heldenmarkt prall gefüllt war. Neben Mode, Schmuck und Kosmetik gab es in der Halle u.a auch Bio-Limonaden, ayurvedisches Konfekt und Plastik aus pflanzlichen Rohstoffen zu erwerben. Alles untermalt von den Klängen eines DJ-Pults und dem Geruch von Bio-Sauerkraut und Kartoffelpüree.
Der WDR war anscheinend ähnlich beeindruckt wie wir und hat kurzerhand im Netz eine Bildergalerie mit den originellsten Produkten erstellt.

Da die Veranstalter der „gut.“ nach eigenen Aussagen einen Schwerpunkt auf das Thema „DESIGN – sozial, fair, zukunftsfähig“ gelegt haben, gab es außerdem jede Menge schöner Möbel und viel Kunsthandwerk zu bewundern. Unter dem Dach von „ZweitSinn“ präsentierten sich eine ganz Reihe von Designer/-innen, die allesamt nach dem ReDesign-Prinzip – auch als „aus alt mach neu“ bekannt –  arbeiten. Hinzu kamen unterschiedliche Produkte aus lokalen Behindertenwerkstätten, die von Accessoires über Büro-Material bis hin zu Dekoartikeln reichten.

Gerahmt wurde das Ganze durch ein Veranstaltungs-, Votrags- und Ausstellungsprogramm, das neben einer Tombola auch eine Vegane Kochshow sowie zahlreiche Beiträge zu den Themen Umwelt- und Artenschutz, nachhaltiges Wirtschaften und fairer Konsum bot.

Alles in allem also ein schönes und vielfältiges Programm, das 2013 bestimmt nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.

Weitere Informationen rund um die Messe gibt es hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.