Das „faire und vegetarische Mittagsmenü“ – Zu Gast in der Jugendherberge Bonn

Jugendherberge Bonn

Jugendherberge Bonn

Die erste Station während meines Besuchs der Fairen Woche in Bonn führte mich in die Jugendherberge Bonn.

Hier bot sich mir internationaler Flair im familiären Ambiente. Dank der offenen und internationalen Atmosphäre des Hauses, der exzellenten Ausstattung und dem kompetenten Service hat sich die Jugendherberge sowohl als Kulturerlebnistreff als auch Tagungsstätte etabliert. Die Lage der Jugendherberge ist ideal – in unmittelbarer Nähe des Bonner Zentrums, aber zugleich im Grünen. Dank ihrer Lage ist die Jugendherberge der ideale Ausgangspunkt für alle Besichtigungen und Exkursionen in und um Bonn herum.

dscn0001In der Herberge wurde ich herzlich von der Herbergsmutter, Frau Hecker, empfangen. Während des Gesprächs, in dem sie sich und ihr Haus vorstellte, wurde schnell deutlich, dass die Herberge auf die Leitgedanken von Nachhaltigkeit ausgerichtet ist und mit ihren Beitrag zur Fairen Woche dem kulinarischen Genuss widmete, ohne dabei die Ideale Fairen Handels und gesunder Ernährung aus den Augen zu verlieren. Hierin setzt die Herberge auch in ihrem alltäglichen Betrieb einen Fokus, um ihre Gäste – neben dem häuslichen Ambiente – auch ausgewogen zu bewirten und so für ihr leibliches Wohl zu sorgen.

Hören Sie einige

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Anmerkungen zu den kulinarischen Leitgedanken der Herberge. Indem man Essen wieder eine Bedeutung gibt, kann bei einem bewussten und gemeinsamen Essen für gehaltvolle, gesunde und fair gehandelte Ernährung sensibilisiert werden. Das ist auch für die Herberge ein Ziel im täglichen Umgang mit den Gästen.

Neben der gesunden und ausgewogenen Ausrichtung im Ernährungsbereich gelingen der Herberge auch in anderen Bereichen weitere Maßnahmen im Rahmen ihrer Gestaltungsmöglichkeiten, um nachhaltig ökologisch und ökonomisch zu wirtschaften.

Das „faire und vegetarische Mittagsmenü“

Das „faire und vegetarische Mittagsmenü“

Das „faire und vegetarische Mittagsmenü“

Vor Ort kam ich auch in den kulinarischen Genuss mich fair und vegetarisch zu stärken. Das Mittagsmenü war sehr lecker und abwechselungsreich zubereitet, während dabei die Zutaten aus dem Fairen Handel stammten. Ich konnte ein köstliches 3-Gang Menü genießen mit dem Produkte aus biologischem und regionalem Anbau unterstützt wurden.
Abgerundet mit einer Tasse Kaffee, selbstverständlich auch aus Fairem Handel, war die wirklich köstliche Mahlzeit komplett.

Mit diesem Angebot beteiligte sich die Herberge an der Fairen Woche in Bonn. Hören Sie hierzu die

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Hintergründe.

Die Herberge und ihre Mitarbeiter schaffen den Spagat zwischen ökologischen Prinzipien und den Leitgedanken der Nachhaltigkeit zu vereinen. Hierbei geht diese Einrichtung als wirklich gutes Beispiel voran, auch innerhalb eines bestimmten Gestaltungsrahmens die Ideale von Nachhaltigkeit zu integrieren. Diese Maßnahmen sind in ihrer Bedeutung beachtlich. Zu dem Profit dieser Herberge zählt nicht allein das finanzielle Resümee sondern der Mehrwert, der für unsere Welt und das unmittelbare, regionale Umfeld entsteht – und dieses steht ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Ein Besuch dieser Herberge lohnt sich – schon allein wegen des köstlichen und gesunden Essens sollte man bei einem Besuch in Bonn hier einkehren.


Kontakt:

Jugendherberge Bonn
Haager Weg 42
53127 Bonn
Tel: 0228 28997-0
Fax: 0228 28997-14
bonn@jugendherberge.de
http://www.bonn.jugendherberge.de

N. Riechert

Tags: , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.