Glückssuche in der Arktis – Zweiter Tag…

Ab heute machen wir uns weltweit auf Glückssuche. Denn eins steht fest: Glück findet man in anderen Ländern häufig bei ganz anderen Dingen als bei uns in Deutschland.  Erster Stopp ist der Kontinent Amerika – genauer gesagt das kalte Kanada. Dort beschäftigen wir uns mit dem Leben der Inuit und schauen uns einmal genauer an, was Kinder dort spielen und wie die Menschen dort leben.

Viel Spaß macht das Treiben der Iqaluk-Fische. Dieser Fisch ist einer der wichtigsten Fische auf dem Speiseplan der Inuit. Aus Zeitungspapier gebastelt und besonders schön bemalt wird er bei uns mit der Zeitung über den Hof getrieben. Versuch es doch auch mal! Dafür brauchst du: Zeitungspapier, Scheren und Filzstifte. Zeichne die Form eines Fisches auf eine Seite Zeitungspapier und schneide sie aus. Jetzt wird das Spielfeld markiert und der Fisch direkt hinter die Startlinie gelegt. Mit Hilfe einer gefalteten Zeitung schlagen die Kinder ihre Zeitung auf ein Startsignal hin hinter ihrem Fisch zusammen. Der so erzeugte Wind treibt den Fisch nach vorne.

Als nächstes wurden verschiedene Spiele ausprobiert, die den Kindern der Inuit dabei helfen sollen sich gut auf die Jagd vorzubereiten. Ringe werfen, Zielwurf mit Steinen und Harpunenwurf sind dabei gar nicht so leicht. Aber Übung macht den Meister!

Zuletzt versuchen wir noch mit Bausteinen aus Maisstärke unser eigenes Iglu zu bauen. Dazu braucht man viel Kreativität und Geduld. Der Spaß ist aber garantiert!!

Was glaubst du denn? Wovon hängt das Glück der Menschen auf der Erde ab?

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.