Bonn macht mit – Besuch der Fairen Woche 2009 in Bonn

faire_woche_2009_logo_204x135Mit großem Engagement boten Bonner Akteure in der Fairen Woche 2009 vom 14. bis 27. September zum Teil gemeinsam mit dem städtischen Agenda-Büro Aktionen mit zahlreichen Informationen über Produkte und Hintergründe des Fairen Handels an

Die Faire Woche in Bonn © Stadt Bonn

Die Faire Woche in Bonn © Stadt Bonn



Während der Bonner Fairen Woche zeigten sich mir die vielfältigen Möglichkeiten, genussvoll auf den Geschmack des Fairen Handels zu kommen und dabei zu lernen, welchen Beitrag dieser für eine nachhaltige Entwicklung leisten kann.

Hierbei wurde ein Programm für Bürgerinnen und Bürger auf die Beine gestellt, bei dem in verschiedenen Aktionen, wie Vorträgen, Fortbildungen, Lernfest und Ausstellungen Schwerpunkte wie Armutsbekämpfung, Ernährung, Fairer Handel, Globalisierung, Konsum und Lebensstile oder die Lokale Agenda 21 thematisiert wurden.

Auch das Projektbüro von NRW denkt nach(haltig) besuchte Veranstaltungen im Rahmen der Fairen Woche in Bonn.
Lesen Sie hierzu die Berichte vom Besuch der Jugendherberge Bonn, vom Treffen mit dem Gärtner- und Floristenmeister Karl Wengenroth, der über Blumen aus sozialverträglicher und umweltfreundlicher Produktion informiert und lesen Sie den Report zur Rekultivierung des alten Weinberges am Finkenberg, bei dem sich mir ein idyllisch historisches Fleckchen Natur mitten in der Stadt bot.

Als Organisator der Bonner Fairen Woche informierte und begleitete das Agenda-Büro der Bundesstadt Bonn den Aktionszeitrahmen. Das Agenda-Büro versteht sich dabei als Schnittstelle, Ideengeber und Multiplikator im Dialog der gesellschaftlichen Akteure, die durch ihr persönliches Engagement an der zukunftsfähigen Entwicklung der Stadt und an nachhaltigen Lebensstilen arbeiten.

Kontakt Agenda-Büro Bonn:

Inês Ulbrich
Stadt Bonn
Stadthaus
Berliner Platz 2
53111 Bonn

Telefon: +49-(0)0228-77 4512
Fax: +49-(0)0228-77 3998
Mail: ines.ulbrich@bonn.de

Lokale Agenda 21 in Bonn

N. Riechert


Tags: , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.